Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen ist eine der führenden Ethologinnen weltweit und Fachtierärztin für Verhaltenskunde mit der Zusatzbezeichnung „Tierschutzkunde“. Als Dozentin am Institut für Haustierkunde der Universität Kiel leitete sie u. a. die Arbeitsgruppe vergleichende Verhaltensforschung, die bedeutende Erkenntnisse über unsere tierischen Sozialpartner erarbeitet hat. In Deutschland gilt sie daher als die Expertin zum Thema HUND und HUNDEVERHALTEN.
Ihre Bücher sind Standardwerke zur Verhaltensforschung von Wölfen und ihnen verwandte Caniden, deren Sprache, Mimik und Körpersprache, Lautäußerungen, Gerüche und Berührungen sowie Kommunikation und Verständigung untereinander und vor allem mit dem Menschen sie vier jahrzehntelang erforscht hat.
Mittlerweile ist sie pensioniert, aber zur Ruhe setzt sie sich deshalb noch lange nicht. Ihrer Freude an der Forschung, der Publikation ihrer Arbeiten, der Gutachten-Erstellung und der Begegnungen mit Tier und Mensch widmet sie sich weiterhin mit der ihr eigenen herzlichen und beseelten Art – und vor allem mit ihrer humorvollen Sicht auf den Hund.
Wir freuen uns, dass der ethischen Tierschutz auch weiterhin eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt und sie als engagierte Forscherin diesen mit Herz und Hand unterstützt.