PD Dr. Udo Gansloßer

PD Dr. Udo Gansloßer ist bekannt dafür, fachkundige Vorträge spannend, lebendig und für jeden verständlich zu vermitteln. So sind seine Seminare erfahrungsgemäß meist schnell ausgebucht.
Sein Ziel ist es, durch Vermehrung und Verbreitung des Wissens über Tiere und Natur zu einem besseren Miteinander von Mensch und restlicher Natur beizutragen. Sachorientierter Tier- und Naturschutz braucht solide Kenntnisse, Einsicht in biologische Zusammenhänge und Faszination über die Eigenschaften und Abläufe natürlicher Systeme gleichermaßen. Nur wer diese Faszination erfährt, kann sich seinen Mitgeschöpfen gegenüber sinnvoll verhalten – vom eigenen Hund bis zum Ökosystem am anderen Ende der Welt. Verantwortungsvoller Umgang schließt aber auch den Menschen ein. Enttäuschung über den – oder gar Verachtung der – Menschen ist viel zu oft Triebfeder für Tier- und Naturschutz. Die Arbeit mit Menschen und anderen Tieren gleichermaßen muss Spaß machen, nur dann erreicht man etwas, so Dr. Gansloßers Leitbild.