Veranstalter
Jan Benn | Hundehort Kiel
Datum | Zeit
09.06.2024 | 10 – 18 Uhr
Veranstaltungsort
Erlebniswald Trappenkamp
Seminar-Inhalt:
Gut führen zu können ist keine angeborene Persönlichkeitseigenschaft, sondern eine soziale Fähigkeit, die jeder lernen kann. In diesem Seminar geht es darum, Verantwortung zu übernehmen für die eigenen Bedürfnisse und die eines anderen, egal ob Hund oder Mensch, und Strategien zu erlernen, die es anderen ermöglichen, uns gut zu folgen. Dabei geht es weder um Persönlichkeitsentwicklung noch um das Thema Dominanz oder die Herstellung von Hierarchien.
Wir beschäftigen uns zunächst damit, was wir unter Führung verstehen, wie man herausfindet, welche Bedürfnisse man selbst und die anderen (Hunde oder Menschen) in einer Führungssituation haben und wie man Konflikte löst, die auftauchen, wenn Führender und Geführter unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie diese Bedürfnisse erfüllt werden sollen. Dazu schauen wir uns auch an, welche Arten von Konfliktbewältigungsmustern die Beteiligten in die Situation einbringen.
Die Teilnehmer bekommen Gelegenheit, sich selbst und die Muster ihrer Kunden zu reflektieren. Sie lernen Techniken, um mit aufkommender Anspannung umzugehen und in Führungskonflikten mehr Ruhe, Geduld und Zuversicht zu entwickeln, so dass man klarer und selbstbewusster kommunizieren kann.
Das Seminar lebt neben dem fachlichen Input von der Bereitschaft zur Selbstreflexion und den Beiträgen der Teilnehmer. Mit Hunden wird nicht gearbeitet.
Das Seminar ist von den Tierärztekammern in SH und NDS als Fortbildung mit jeweils sechs Stunden anerkannt!